top of page

Robert Laber

Robert ist diplomierter Konferenzdolmetscher und arbeitet seit über 15 Jahren erfolgreich in diesem Beruf. Sprachen haben ihn bereits in seiner Kindheit fasziniert und er wusste schon sehr früh, dass er seiner Leidenschaft auch beruflich nachgehen möchte. Konfuzius’ Weisheit «Wenn du liebst, was du tust, wirst du in deinem Leben nie wieder arbeiten» trifft hier voll und ganz zu.

Neben seinem Enthusiasmus auf Fremdsprachen hat ihn auch alles, was mit Sprache und Sprechen zusammenhängt, schon früh begeistert. Als Kind war Schnellsprecher Dieter Thomas Heck sein grosses Vorbild. Auch das Imitieren von Dialekten und Eintauchen in verschiedene Rollen und Stimmfarben ist seit langem sein Steckenpferd. 

So wurde er 2020 auf die Sprecherausbildung an der Speech Academy aufmerksam und schrieb sich noch am selben Tag dort ein. Eine spontane Entscheidung, die er keine Sekunde lang bereut hat!

​Besonders am Herzen liegen ihm das Sprechen von Kommentaren und Voice-Overs (z.B. in Dokumentarfilmen), aber auch Werbung und Hörbücher.

​

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Münchner Bayrisch (native), Wienerisch (nicht native), Französisch (sehr gut, aber nicht native), Italienisch (sehr gut, aber nicht native), Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Niederländisch (nicht native)

​

Stimme:

warm, sonor, sinnlich, aber auch kräftig und melodiös 

​

Stimmalter:

30-85 Jahre

​

Aus- und Weiterbildungen

Dipl-Konferenzdolmetscher (FH), staatl. gepr. Übersetzer und seit 2021 ausgebildeter Sprecher

​

Homepage:

www.robertlaber.ch 

cEQoX7R_rB2jMxH3Q_KG1.jpg

<<Die Sprecher staunen über Roberts Sprechtalent. Er überrascht immer wieder aus der Stillem mit unterschiedlichen Dialekten und Akzenten.>>

bottom of page